Zentrallager der Tafeln startet

Blick in das neue Zentrallager mit gefüllten Regalen. Günther Bertram und Georg Marks in der offenen Tür der neuen Kühlzelle.

Anfang Oktober konnten wir im Gewerbegebiet in Olching das neue Zentrallager unserer Tafeln in Betrieb nehmen. Der enorme Zuwachs an Kunden war in den letzten neun Monaten eine große Herausforderung für unsere vier Tafeln, die aktuell jede Woche rund 2.000 Bedürftige versorgen, anstatt 900, wie im Februar noch. Drei der vier Tafeln haben zusätzliche Ausgabetage eingeführt, um den Andrang bewältigen zu können. Unsere Teams sind an allen Tagen von Montag bis Samstag im Einsatz, um genug Spendenware einzusammeln. Die Bürgerstiftung fühlt sich als Träger dafür zuständig, die Rahmenbedingungen für die Logistik zu schaffen. Im Frühsommer kam es öfters vor, dass einzelne Tafeln mangels Spendenware nicht wussten, womit sie am nächsten Tag alle Kunden versorgen sollten. Schnell war klar: Es braucht mehr Lager- und vor allem Kühlraum, um Planungssicherheit zu schaffen.

Unser herzlicher Dank für die großzügige und schnelle Unterstützung bei der Realisierung unseres Lagers geht an August Rasch, unseren Vermieter und Stifter sowie Tim Beer mit der Firma Rieger Kälteanlagenbau und die Tafel Bayern, die unsere Kühlzelle installiert und gefördert haben. Aber auch an Georg Marks, der sich um die Zentrallogistik kümmert und die vielen Tafelhelfer, insbesondere Leiter und Fahrer, die das Lager mit ins Laufen gebracht haben. Auf 190 m2 verteilen sich nun Lagerbereiche der vier Tafeln, ein allgemeines Lager, aus dem sich alle bedienen können, eine 16 m2 große Kühlzelle sowie eine Fläche der Tafel Bayern, über die unsere Tafeln zusätzlich Ware erhalten.

Das neue Lager ist eine große Hilfe – jedoch müssen viele Abläufe umgestellt und die Zusammenarbeit der Tafeln angepasst werden. Das ist arbeitsintensiv, wird sich aber für die Tafeln lohnen.

Derzeit stoßen wir mit unseren drei Tafelfahrzeugen an Grenzen. Zwei neue Sponsoren-Kühlfahrzeuge sind bestellt, werden aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 geliefert. Zum Glück unterstützt uns Amazon seit Juni jeden Donnerstag mit einem Transporter und Fahrer. Ein weiteres Fahrzeug ist in Planung.

Die Bürgerstiftung und ihre Tafeln hoffen, so für kommende Zeiten besser gerüstet zu sein.