Bündnis für Demokratie – Wir sind dabei!

Mit der Lichteraktion #NIE WIEDER sendeten am 10. Februar 2024 über 2.000 Menschen ein leuchtendes Zeichen für demokratische Werte, Menschenrechte und Vielfalt aus Fürstenfeldbruck in die Welt. Angeregt durch diese viel beachtete Aktion gründete sich unter Einladung der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck am 25. April 2024 ein breites „Bündnis für Demokratie im Landkreis Fürstenfeldbruck“.

An diesem ersten Demokratie-Treffen nahmen 37 Bürgerinnen und Bürger teil, unter ihnen Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Zivilgesellschaft und gemeinnützigen Organisationen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten Ziele und Aufgaben für das Bündnis fest, auf deren Basis eine Gründungserklärung formuliert wurde.

Das Bündnis will vor allem eine gelebte Demokratie und die Teilhabe aller Menschen daran fördern, Räume für Kommunikation schaffen und einen offenen Dialog auf Augenhöhe ermöglichen, aber auch die Gefährdungen der Demokratie aufzeigen.

Mit dem Logo „Demokratie – ja, bitte!“ und Social Media-Kanälen, zunächst auf Facebook und Instagram, will das Bündnis nach außen hin auftreten.
Link zum Bündnis auf Facebook
Link zum Bündnis auf Instagram

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich dem Bündnis anzuschließen.

Ein Herz für Demokratie

Mitmach-Aktion in Fürstenfeld

Das neue Bündnis ruft am 7. Juni 2024 alle Menschen zur Mitmach-Aktion „EIN HERZ FÜR DEMOKRATIE“ auf. Dabei verteilen sich Bürgerinnen und Bürger – gerne bunt bekleidet (bei Regen auch mit Schirmen) – in Form eines großen Herz-Symbols auf der Amperwiese. Das gemeinsam geformte Herz wird um den Text „Demokratie – Ja, bitte!“, dem Slogan des Bündnisses, ergänzt und per Drohne fotografiert. Mit diesen Bildern wird das gemeinsame Anliegen aller Teilnehmer zur Stärkung der Demokratie dokumentiert und mit der Öffentlichkeit geteilt. Die Veranstaltung findet bewusst kurz im Vorfeld der Europawahl 2024 statt und will auch für dessen Teilnahme werben. Denn freie und faire Wahlen sind ein Privileg, dass es zu nutzen und zu schützen gilt! Die Aktion findet am Freitag, 7. Juni, ab 15:00 Uhr auf der Amperwiese hinter dem Stadtsaal des Veranstaltungsforums (Klosterareal Fürstenfeld) statt. Die Drohne wird um 15:30 Uhr das Foto machen.