Jetzt für den Klima- und Umweltpreis 2024 der Bürgerstiftung bewerben

Logo des Klima- und Umweltpreises der Bürgerstiftung

Auch in diesem Jahr verleiht die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck ihren Klima- und Umweltpreis. Die positiven Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren haben die Bürgerstiftung motiviert, mit diesem Preis weiterhin engagierte Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz sichtbar zu machen und zu fördern.

Von einem Projekt für Recycling und Müllentsorgung, über einen torffreien Schulgarten, einen Lerngarten für Bildungseinrichtungen bis hin zur landkreisweiten Aktion „Brucker Land blüht auf“ gab es 2023 wieder eine bunte Auswahl an Bewerbungen. All diesen Projekten gemeinsam ist, dass sie übertragbar und pädagogisch wirksam und zudem nachhaltig und wirtschaftlich sind.

Diese Kriterien gelten auch für den diesjährigen Umwelt- und Klimapreis. Erneut vergibt die Bürgerstiftung Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro, hiervon 2.000 Euro für Jugendprojekte. Die Kategorie „Jugend“ wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Jugendkreistag ausgeschrieben, der mit zwei Vertreterinnen in der Jury vertreten sein wird. Die Kategorie „Jugend“ will engagierte Jugendliche in ihrem Tun unterstützen und andere junge Leute zum Mit-, Nach- und Weitermachen motivieren.

Bewerben können sich Initiativen, Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger auch heuer wieder von einer unabhängigen, fachkundigen Jury. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juni 2024.

Ausschreibungsunterlagen:

Ausschreibungsbestimmungen