Initiative „FFB schwimmt“ startet

Gemeinsam mit dem Schulamt FFB und der Hans Kiener Stiftung hat unsere Bürgerstiftung die Initiative „FFB schwimmt“ ins Leben gerufen, damit mehr Kinder sicher schwimmen können.

Hintergrund ist die immer weiter abnehmende Schwimmfertigkeit von Schülern. Laut einer DLRG-Studie sind 58% der 10-Jährigen keine sicheren Schwimmer. Im Rahmen der Initiative wurde ein Konzept entwickelt, um die Schwimmfertigkeit möglichst vieler Kinder überprüfen und im Anschluss Schwimmkurse für Nichtschwimmer anbieten zu können. Die Screenings werden mit den 2. Klassen durchgeführt, da in der 3. Klasse an vielen Schulen Schwimmunterricht stattfindet und Erlerntes aus Schwimmkursen dann vertieft werden kann.

Bei Interesse einer Grundschule organisiert die Projektleitung von „FFB schwimmt“ in Absprache mit den Schulen und Bäderbetreibern einen Screening-Tag, der von unserem Screening Team in Zusammenarbeit mit der Schule durchgeführt wird. Im Nachgang erhalten die Eltern eine Rückmeldung über die Schwimmfertigkeit ihrer Kinder sowie bei Bedarf ein Schwimmkursangebot.  Eltern, die den Schwimmkurs nicht selbst finanzieren können, erhalten Unterstützung durch Bildung und Teilhabe bzw. von den Stiftungen, welche die Initiative aktuell finanzieren. Dies sind: die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die Hans Kiener Stiftung, die Sparkassenstiftung und die Hans Stangl Stiftung.

Um das Konzept umzusetzen, werden Wasserzeiten sowohl für die Screenings, als auch für die Schwimmkurse sowie Schwimmlehrer benötigt. Da beides leider Mangelware ist, haben wir im Oktober 2023 alle Bäderbetreiber im Landkreis, Schwimmvereine und Schwimmkursanbieter zu einem Treffen eingeladen. Hier gab es viel Bereitschaft, gemeinsam etwas zu verbessern und es entstanden gute Kontakte, die geholfen haben, die Initiative auf die Beine zu stellen. Probedurchläufe mit mehreren Schulen haben bereits gut funktioniert. Bis zu den Sommerferien werden rund 600 Kinder ihr Screening durchlaufen haben.

Die Initiative ist langfristig angelegt und hat zum Ziel, dass künftig alle Viertklässler im Landkreis sicher schwimmen können. Die Bürgerstiftung verwaltet die Initiative und freut sich über zweckgebundene Spenden, damit die Fortführung von FFB schwimmt gesichert ist, https://www.buergerstiftung-lkr-ffb.de/spenden/