FinanzCoach

Was sind meine Stärken und Talente? Worauf achte ich bei meinen großen und kleinen Verträgen im Alltag? Warum ist es unklug, Schulden zu machen? Ist Werbung für mich hilfreich? Wann kann ich mir einen Roller leisten? Wozu brauche ich das Goldene Dreieck? Welche Risiken begegne ich tagtäglich? Das Smartphone als Weltreisender! Ist das Internet nicht kostenlos?

Diese und viele andere Fragen stellen sich die FinanzCoaches und die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen im Landkreis in sieben Doppelstunden – und beantworten sie durch Informationen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Dichten von RAPs. Die Module können in Absprache mit den Lehrkräften einzeln, im Paket oder in mehreren Etappen gebucht werden.

Das Projekt FinanzCoach ist 2022 gestartet und wird sehr gut angenommen. Die ehrenamtlichen Coaches leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Alltagskompetenzen an den Schulen.