Unser Vorstand sucht Unterstützung

Günther Bertram, Finanzvorstand, mit Geldsack

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck wurde 1999 als eine der ersten Bürgerstiftungen Deutschlands gegründet und verwaltet ein Stiftungskapital von über 7 Mio. Euro. Mit gut 300 Ehrenamtlichen und über 425 Stifter:innen setzen wir uns engagiert, motiviert und unbürokratisch für die Lebensqualität vor Ort und die Weiterentwicklung unseres Landkreises ein.

Um die Nachfolge unseres derzeitigen Finanzvorstands rechtzeitig sicherzustellen, suchen wir ab sofort einen

ehrenamtlichen Vorstand für den Bereich Finanzen

Ihre Aufgabenfelder:

• Verantwortung des Bereichs Finanzen innerhalb des Vorstands in Zusammenarbeit mit einem Finanzbuchhalter (Finanzabwicklung, Spendenwesen)
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und Beratern (Finanzamt, Stiftungsaufsicht, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer)
  • Vermögensanlagen für die Stiftung, Fonds und Treuhandstiftungen gemäß den Richtlinien des Anlageausschusses der Stiftung
  • Verantwortung für das Erstellen der Budgets für die Verwaltung und die Projekte und Überwachung der Budgets
  • Teilnahme an Sitzungen und interne Berichterstattung an die Gremien
  • Implementierung und Kontrolle von (digitalen) Prozessen der Finanzverwaltung
  • Verantwortung für das Erstellen der Jahresabschlüsse
  • Beratung von Stiftungsinteressenten (Nachlässe, Fondsgründungen, Treuhandstiftungen)

Ihre Kompetenzen:

Idealerweise haben Sie eine Ausbildung/Studium mit einem wirtschaftlichen bzw. steuerrechtlichen Schwerpunkt und verfügen über berufliche Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, inkl. Jahresabschlüsse und Vermögensanlagen, sowie Stiftungsrechts- und/oder Steuerfragen.

Wir suchen Sie als offene, verlässliche und geradlinige Persönlichkeit, die mit allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Teamfähigkeit und unabhängiges Denken sowie die Identifikation mit den Zielen und Werten unserer Bürgerstiftung sind uns wichtig.