„Tafel macht Zukunft“

Image

Unter dem Motto „Tafel macht Zukunft“, einem Digitalisierungsprojekt von Tafel Deutschland e. V., machen sich die deutschen Tafeln auf den Weg in die Zukunft.

Herzstück des Projekts ist die eco-Plattform, eine Anwendung mit der die Tafelfahrer vor Ort im Markt einen digitalen Lieferschein für die gespendeten Lebensmittel ausstellen können. Im Juni haben wir in mehreren Schulungen mit unseren 73 Tafelfahrer:innen die Anwendung der eco-Plattform auf den Tablets trainiert, die sie seit 1. Juli auf allen Tafel-Touren dabei haben. Wir bedanken uns bei allen Fahrer:innen für die Unterstützung bei der Umstellung!

Die digitalen Lieferscheine sind ab 2023 für den Handel – und somit auch für die Tafeln – vorgeschrieben. Sie bieten uns aber auch viele Vorteile: So ersparen sie uns nicht nur die jahrelange Aufbewahrung von Papierlieferscheinen, sondern erleichtern uns auch erheblich die statistische Auswertung der Spendenware.

In einem weiteren Schritt werden die Tafeln in der Region über einen digitalen Marktplatz der eco-Plattform zusammengeschlossen und können dort überschüssige Spendenware tauschen. Denn das oberste Ziel der Tafeln bleibt: So viele Lebensmittel wie möglich für Bedürftige zu retten.

Fotograf: Philip Wilson