Jexhof Video in Gebärdensprache

Gehörlose können das Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising künftig anhand eines Videos leichter kennenlernen. Dr. Reinhard Jakob, Museumsleiter, über den Film: „Inklusion ist ein wichtiges Anliegen für unser Museum. Nachdem wir uns in drei Projekten den Menschen mit Sehbehinderung und den Blinden gewidmet haben, um ihnen den Zugang zu unserem Museum zu erleichtern, richten wir uns mit Führungen und diesem Film an die Gehörlosen. Wie bei unserem Tastraum, der für Sehende als auch für Menschen mit Sehbehinderung eine Erfahrung darstellt, ist der Film sowohl für Gehörlose als auch für Hörende eine perfekte Einstimmung auf den Jexhof – echte Inklusion eben.“

Das Video zeigt einen Rundgang durch das Museum, in dem die gesprochenen Erklärungen von Jessica Feldmann durch die Gebärdendolmetscherin Ursula Erfurth in Gebärdensprache übersetzt wurden. Dieses Projekt konnte mit Unterstützung des „Sighart Fonds für Senioren“ der Bürgerstiftung realisiert werden.

Das Video kann auf dem YouTube Kanal des Jexhof angesehen werden: https://youtu.be/ERhDx0w0X6k