Die Tafeln im Jahresendspurt

Ein Adventskalender, den der Hort der Schule Nord FFB für die Tafel gebastelt hat

Ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr liegt hinter unseren vier Tafeln. In den letzten Tagen vor Weihnachten gilt es jetzt noch alle von Kindergärten, Schulen, Kirchen und netten Menschen gebastelten und liebevoll zusammengestellten Geschenke an die Tafelkund:innen zu verteilen. Und natürlich gibt es auch von den Tafeln selbst noch großzügig gepackte Extra-Tüten mit nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Tafeln in diesem Jahr unterstützt haben – sei es mit ihrer Zeit oder mit Geld- und Lebensmittelspenden! Unsere Ehrenamtlichen (Durchschnittsalter 67 Jahre !) retten jede Woche über 9 Tonnen Lebensmittel, kontrollieren deren Qualität und geben sie dann in den Tafelläden aus. Ihnen gehört unser größter Respekt, denn die Arbeit ist oft anstrengend.

Um unsere 2.250 Tafelkunden weiterhin zuverlässig mit Lebensmitteln versorgen zu können, haben wir in diesem Jahr in alle Tafelbereiche viel Energie und Geld investiert:

• zwei zusätzliche Sponsoren-Kühlfahrzeuge sind im Einsatz, auf ein weiteres warten wir derzeit
  • insgesamt arbeiten nun 250 Ehrenamtliche in den Tafeln, das sind 100 mehr, als noch vor gut einem Jahr,
  • die Maisacher Tafel hat eine zusätzliche Ausgabestelle in Mammendorf eingerichtet,
  • eine neue Software für die Erstellung von digitalen Lieferscheinen wurde eingeführt und alle Tafelautos mit Tablets ausgestattet,
  • aus Fördermitteln der Deutschen Fernsehlotterie konnten wir befristet einen Disponenten für das zentrale Tafellager einstellen,
  • und seit September verstärken Alina und Thomas aus dem Bundesfreiwilligendienst unsere Tafelteams.

Die Spendenware aus den Märkten nimmt immer mehr ab, da diese verständlicherweise versuchen, nachhaltig zu arbeiten, um möglichst wenig Ware entsorgen zu müssen. Gemeinsam mit unserem Netzwerk versuchen wir die Menge an Spendenware konstant zu halten. Das ist tägliche Arbeit und erfordert viel Zeit und Kreativität.

Wir sind zuversichtlich, dass wir es auch im kommenden Jahr gemeinsam schaffen können, alle Bedürftigen, die in die Tafeln kommen, zu unterstützen. Bitte helfen Sie uns dabei!

Foto: Ein besonders schöner Adventskalender, den der Hort der Schule Nord, FFB, für die Fürstenfeldbrucker Tafel gebastelt hat.