Dering Mosaik endlich wieder an seinem Platz

Im April 2017 wurde das Seniorenheim Don Bosco in Germering abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Den Eingang des Heims zierte ein Mosaik von Josef Dering, eines der bedeutendsten Landkreis-Künstlers des 20. Jahrhunderts.

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck verwaltet den künstlerischen Nachlass von Josef Dering und sah es somit als ihre Aufgabe, alles daran zu setzen, das Mosaik vor dem Abriss zu retten. Hierfür hat sie eine Spendenaktion organisiert und einen runden Tisch einberufen, an dem Vertreter der Caritas, der Stadtkirche Germering sowie Restauratoren teilnahmen. Es blieben damals nur drei Wochen Zeit, bis die Bagger anrücken würden und es mussten rund 12.000 Euro für die Abnahme und Einlagerung des Mosaiks aufgebracht werden. Es gelang, das nötige Geld zusammenzutragen. Eine Fachfirma sägte das Mosaik mit einer Betonsäge heraus und der Bauhof der Stadt Germering übernahm die Einlagerung.

Ende November 2023 war es dann endlich soweit: Das neu erbaute Don Bosco Seniorenheim wurde eingeweiht und für das Mosaik vor dem Heim ein schöner Platz gefunden, an dem es wirken und betrachtet werden kann.

Foto: Dorothee von Bary, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, mit dem Mosaik am Tag der feierlichen Einweihung.