10 Jahre Willkommen im Leben

Das Team von Willkommen im Leben bei der Jubiläumsfeier 2023

10 Jahre gibt es nun schon landkreisweit das BabyBesuchsProgramm „Willkommen im Leben“ der Bürgerstiftung, das aus einem Pilotprojekt des Vereins SCHUB e. V. in Olching entstanden war. Rund 2.000 Familien mit Baby haben die Familienbesucherinnen bislang informiert, beraten und begleitet.

Für die Jubiläumsveranstaltung Mitte November im Veranstaltungsforum Fürstenfeld organisierte das Projekt-Team einen besonderen Fachvortrag für Eltern und Netzwerkpartner. Die Kinästhetik-Trainerin Liane Emmersberger erklärte in ihrem Vortrag „Baby Handling leicht gemacht“, wie die Kommunikation mit dem Baby mittels Kinästhetik Infant Handling besser gelingt, z. B. beim Aufnehmen und Ablegen des Babys, beim Tragen, Wickeln und Stillen. Die richtigen Handgriffe erleichtern den Umgang mit dem Baby und fördern seine Entwicklung und Bindung.

Vor und nach dem Vortrag gaben die Familienbesucherinnen Einblicke in ihre Arbeit.

Wie funktioniert das BabyBesuchsProgramm „Willkommen im Leben“? Die Familienbesucherinnen sind selbst Mütter und erfahrene Fachkräfte, die sich im Landkreis gut auskennen. Sie sind mit allen Facheinrichtungen für Babys in der Region bestens vernetzt. Zu Hause, auf Wunsch aber auch gerne an einem anderen Ort, sprechen sie mit den jungen Eltern über ihre Erfahrungen und Anliegen und beantworten offene Fragen. Die Besuche finden nach vorheriger Terminabsprache statt.

„Willkommen im Leben“ unterstützt auch eine Reihe von offenen Babycafés im Landkreis für Eltern mit Baby. Dort können sich junge Eltern kennenlernen und in Ruhe austauschen. Etwaige Fragen oder Anliegen können mit einer Familienbesucherin besprochen werden, auf Wunsch auch anonym. Neu sind die beiden „Milchcafés“ in Fürstenfeldbruck und Germering – offene Babycafés mit Schwerpunkt Stillen und Flaschennahrung, die von den professionellen Stillberaterinnen des Teams geleitet werden.

Foto: Das Team von Willkommen im Leben bei der Jubiläumsveranstaltung.