Unsere Tafeln

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es hierzulande Millionen von Menschen, denen es an elementaren Nahrungsmitteln fehlt.

Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – und verschaffen ihnen damit einen bescheidenen

Die vier Tafelläden der Bürgerstiftung in Fürstenfeldbruck, Maisach, Olching und Puchheim versorgen wöchentlich über 2.000 Bedürftige im Landkreis mit frischen und haltbaren Lebensmitteln.

Für unsere Tafeln sind rund 160 Ehrenamtliche tätig. Sie

• organisieren die Warenbeschaffung und -ausgabe
  • holen die kostenlos bereitgestellten, noch gut verwendbaren Lebensmittel bei den Sponsoren (Supermärkten, Landwirten und Einzelhandelsgeschäften) ab, sortieren Obst und Gemüse und lagern die Waren sachgemäß im Tafelladen
  • verteilen die Lebensmittelspenden an Berechtigte und nach Möglichkeit auch an soziale Einrichtungen, die Essen an Obdachlose und Bedürftige ausgeben.

Wer kann zur Tafel gehen?

Einen Tafelausweis erhält, wer seine Bedürftigkeit anhand folgender Unterlagen nachweisen kann:

• Jobcenter-Bescheid
  • Grundsicherungsbescheid
  • Einkommensnachweise von Geringverdienern (Wohngeldbescheid o. ä.)
  • BaföG-Bescheid mit Studienbescheinigung

Bei Fragen zur Tafelberechtigung rufen Sie uns bitte an unter: 08141 348722.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Spenden online
Frauen mit Babys