Weihnachten bei den Tafeln

Zu Weihnachten geht es noch einmal richtig rund in unseren vier Tafelläden. Es werden zusätzliche Weihnachtstüten mit Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck etc. vorbereitet und viele Sachspenden entgegengenommen.

In Fürstenfeldbruck hat die Kiener Stiftung zusammen mit der Caritas einen Wunschbaum u. a. für die Tafelkund*innen organisiert und der Sozialdienst Olching e. V. für die Olchinger Tafel. Beide Wunschbäume waren vorzeitig „ausverkauft“. Auch in Emmering gab es eine Wunschbaum-Aktion. Die Schirmherrin der Puchheimer-Eichenauer Tafel und mehrere Kindergärten organisieren Geschenke für die Kinder der Tafel. Die Schutzengelapotheke in Eichenau hat einen Weihnachtsbaum aufgestellt, unter den Kunden Geschenke für die Kinder der Tafel legen können. Ein herzliches Dankeschön an alle eifrigen Schenker!

Die ein oder andere Schul- oder Kindergartenaktion zugunsten der Tafeln fiel in diesem Advent coronabedingt leider aus. Aber insgesamt verzeichnen die Tafeln eine große Welle an Hilfsbereitschaft, was uns sehr freut. Viele Privatspender, die zum Teil mit vollbeladenen Autos vor der Türe standen, brachten Sachspenden – von Apfelkisten über Windeln bis hin zu Kaffee und Marmelade.
Wir danken allen Spender*innen, privaten Initiativen und Unternehmen für ihre Unterstützung.

Aufgrund der aktuellen Situation und der räumlichen Umstände geben die Tafelläden Olching und Maisach derzeit fertig gepackte Lebensmitteltüten aus. Die Ausgaben der Fürstenfeldbrucker Tafel und der Puchheimer-Eichenauer Tafel laufen wie gewohnt.

Nun gehen unsere Tafeln in die wohlverdienten Weihnachtsferien und tanken Kraft fürs neue Jahr, das unseren rund 150 Zeitspender*innen in den Tafeln sicherlich auch einiges an Flexibilität abfordern wird. Die Schließzeiten der Tafeln während der Weihnachtsferien sehen wie folgt aus:

Tafelgeschlossenletzte Ausgabe vor Schließungerste Ausgabe nach Schließung
Puchheimer Eichenauer Tafel24.12. – 31.12.2020Donnerstag, 17.12.2020Donnerstag, 07.01.2021
Brucker Tafel24.12. – 08.01.2021Mittwoch, 23.12.2020Donnerstag, 14.01.2021
Olchinger Maisacher Tafel23.12. – 08.01.2021Dienstag, 22.12.2020Dienstag, 12.01.2021

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck wünscht allen Tafelkund*innen ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr!