Spendenaktion „Stromzuschuss für Menschen in Not“

In den letzten Wochen haben immer wieder Menschen der Bürgerstiftung den Energiekostenzuschuss, den sie von ihrem Arbeitgeber erhalten haben, überwiesen. Sie schrieben uns, dass sie den Zuschuss nicht benötigen und baten uns, diese Summe an „wirklich“ Bedürftige weiterzugeben.

Wir haben uns entschieden, die Idee aufzugreifen und daraus eine vorweihnachtliche Spendenaktion zu machen, mit der wir gezielt um Energiekostenzuschüsse werben. Diese werden wir ohne Abzüge an Menschen in Not weitergeben.

Wer seinen Energiekostenzuschuss (oder eine Spende) abgeben will, zahlt diesen auf ein Konto der Bürgerstiftung ein oder spendet digital über die Website der Bürgerstiftung und erhält (bei Summen über 300 € – sonst genügt der Überweisungsbeleg) eine Spendenquittung.

Menschen, die einen Antrag auf Unterstützung stellen wollen, füllen einen kurzen Antrag aus und senden diesen (per Post oder Mail) mit dem Leistungsbescheid vom Jobcenter oder Sozialamt sowie einem Nachweis über die gestiegenen Stromkosten an die Bürgerstiftung. Der Antrag liegt bei unseren Tafeln aus und kann auf der Website der Bürgerstiftung heruntergeladen werden.

Der Aktionszeitraum dauert vom 1. Dezember 2022 bis 31. Januar 2023. Die Auszahlung der Beträge erfolgt ab Ende Februar. Der eingegangene Spendenbetrag wird durch die Anzahl der Anträge geteilt. Je mehr Spenden die Bürgerstiftung also erhält, desto höher ist der Betrag, den der einzelne Antragsteller bekommt!

Von Jobcenter und Sozialamt haben wir die Zusicherung erhalten, dass die Spende nicht auf die Sozialleistungen angerechnet wird.

Hier können Sie den Förderantrag herunterladen.
Hier geht es direkt zu unserer Online-Spendenseite.

Bankverbindungen:
Volksbank Raiffeisenbank FFB