Logo Olchinger Tafel

Schüler sammeln für Olchinger Tafel

„Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Sammelaktion“- so verabschiedete der Leiter der Tafel Olching, Dieter Deinert, die zwölf 9M-Schüler der Mittelschule Puchheim vor Beginn ihrer ehrenamtlichen Hilfsaktion am Freitag, den 25.11.2022.

Die Schüler trafen sich nachmittags vor vier Gröbenzeller Geschäften in der Olchinger Straße und baten dort, ausgestattet mit Infozettel und Spendenausweis, die Passanten darum, bei ihrem Einkauf eine gelistete Sachspende für die Olchinger Tafel miteinzukaufen und bei ihnen in den dafür vorgesehenen Einkaufswagen zu legen.

Diese vorweihnachtliche Spendensammlung hat inzwischen Tradition, musste coronabedingt allerdings zwei Jahre lang ausfallen. Umso schöner, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden konnte. In den gut zwei Stunden am Freitagnachmittag kamen trotz des Nieselwetters insgesamt acht voll beladene Einkaufswägen zusammen. Die Schüler freuten sich über die zahlreichen Sachspenden, die bei der Tafel dringend benötigt werden und nun bedürftigen Mitbürgern unseres Landkreises zugutekommen werden.

„Wir möchten uns bei allen Passanten von Herzen bedanken, die uns bei der Aktion unterstützt haben. Uns hat es richtig Spaß gemacht, etwas Gutes zu tun und das Gefühl zu haben, anderen helfen zu können, denen es nicht so gut geht wie uns“, so die 16jährige Schülerin S.

Ein großes Dankeschön geht an die Geschäfte (ALDI, LIDL, EDEKA und DM), welche den Schülern die Teilnahme gestattet hatten. Und dass die Marktleitung von DM noch zusätzlich eine Spende über 500 Euro an die Tafel zusagte, wurde von den Schülern mit Applaus belohnt.

Als kleines Dankeschön für ihre Arbeit erhielten die Jugendlichen vom Schulleiter der Mittelschule, Herrn Fuchs, eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Auch er bedankte sich noch einmal explizit bei den Schülern und lobte ihr ehrenamtliches Engagement.