Mit uns Zukunft stiften

Stifter:in werden

Wenn Sie Stifter:in werden, mehren Sie das Stiftungskapital auf Dauer und stärken damit die Leistungsfähigkeit der Stiftung. Die Erträge des Stiftungskapitals tragen dazu bei, unsere Projekte zu finanzieren. Das Stiftungskapital bleibt auf immer unangetastet. Als Stifter:in von mindestens 1.000 € werden Sie Mitglied der Stifterversammlung. Über Ihre Zugehörigkeit zur Stifterversammlung erhalten Sie eine Urkunde.

Fonds / Treuhandstiftung gründen

Sie wollen einen Ihnen am Herzen liegenden gemeinnützigen Zweck dauerhaft fördern? Unter dem Dach der Bürgerstiftung können Sie zu Lebzeiten einen Stiftungsfonds oder eine unselbständige Stiftung gründen. Bei einem Stiftungsfonds innerhalb des Grundstockvermögens der Bürgerstiftung können Sie den Zweck, der unterstützt werden soll, und den Namen des Fonds selbst bestimmen. Bei der Vergabe der Fördergelder des Fonds können Sie mitwirken. Bei einer unselbständigen Stiftung (Treuhandstiftung unter der Verwaltung der Bürgerstiftung) können Sie den gemeinnützigen Zweck, der unterstützt werden soll, und den Namen der Stiftung selbst bestimmen. Der Ertrag Ihres Stiftungsvermögens kann für den Stiftungszweck verwendet werden. Die Entscheidung, wer oder welche Projekte aus dem Ertrag Ihres Stiftungsvermögens gefördert werden, trifft das Kuratorium Ihrer Stiftung, in dem Sie mitarbeiten können.

Testament

Sie wollen eine Spur zurücklassen und der Region, in der Sie gelebt haben, etwas zurückgeben? Durch eine letztwillige Verfügung können Sie das Stiftungskapital mehren und die Bürgerstiftung nachhaltig unterstützen.

Spenden

Durch Spenden verschaffen Sie der Stiftung sofort verfügbares Geld. Sie können den Verwendungszweck bestimmen und Vorhaben Ihrer Wahl begünstigen.

Mitarbeit

Durch ehrenamtliche Mitarbeit bei den Projekten oder in den Gremien der Stiftung werden Sie zum „Zeitspender“.

Sprechen Sie uns an - gemeinsam finden wir in einem persönlichen Gespräch ein Engagement, das Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Wir freuen uns auf Sie!