Wir suchen Verstärkung

Wir stiften Lebensqualität!
Unsere Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck wurde vor etwa 20 Jahren als eine der ersten Bürgerstiftungen Deutschlands 1999 gegründet und verwaltet ein Stiftungskapital von über 5 Mio. Euro. Mit gut 250 Ehrenamtlichen und 400 Stiftenden setzen wir uns engagiert, motiviert und unbürokratisch für die Lebensqualität vor Ort und die Weiterentwicklung unseres Landkreises ein.

Begründet durch unser Wachstum und unsere Entwicklung in den letzten Jahren sind eine strukturelle Neuausrichtung sowie Ausbau ehrenamtlicher und hauptamtlicher Funktionen von besonderer Bedeutung.
Um unser Engagement weiter auszubauen, möchten wir zum 1. Juni 2021 die Position eines

Geschäftsführer (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit

neu schaffen und besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.
Als Geschäftsführer:in / Stifungsmanager:in verantworten Sie die operative Umsetzung der strategischen und inhaltlichen Ziele der Bürgerstiftung. Sie sind erster Ansprechpartner:in für die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Projektleiter sowie den ehrenamtlichen Vorstand. In enger Kooperation mit dem Vorstand steuern Sie eigeninitiativ Ihre Aufgabenfelder und die dafür notwendigen organisatorischen Prozesse und sorgen für eine qualitative, wirtschaftliche und operative Führung der Stiftungstätigkeiten.

Ihre Aufgabenfelder:
• Organisation der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung inkl. administrativer Aufgaben in Abstimmung mit dem Vorstand
• Monitoring der laufenden Projekte und Entwicklung neuer Projekte in enger Kooperation mit den jeweils zuständigen Vorstandsmitgliedern
• Kontaktpflege mit Kooperationspartnern, Förderern und anderen Bürgerstiftungen
• Auf- bzw. Ausbau unserer Fundraisingaktivitäten, Stifter- und Zeitspenderpflege
• Planung und Durchführung von Veranstaltungen, unter anderem in den Bereichen Benefiz, Kultur, Zeitspender, Jubiläen
• maßgebliche Unterstützung von Vorstand und Stiftungsrat im Bereich Finanzmanagement

Ihr Profil:
• erfolgreich abgeschlossene Ausbildung/Studium, möglichst mit einem wirtschaftlichen und/oder kulturellen Schwerpunkt
• Erfahrung in der Zusammenarbeit von Hauptamt und Ehrenamt
• Erfahrung mit Management- und Personalverantwortung, wünschenswert im Stiftungs- bzw. Kulturwesen.
• Kenntnisse und/oder Erfahrungen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen inkl. Jahresabschlüssen und Vermögensanlagen, Stiftungsrechts- und Steuerfragen, Marketing und Projektsteuerung
• Team- und Motivationsfähigkeit mit exzellenten kommunikativen Fähigkeiten
• eine offene, integrationsfähige, wertorientierte Persönlichkeit mit kompetentem und sicherem Auftreten und Verhandlungserfahrungen
• Identifikation mit den Werten und Zielen einer Bürgerstiftung

Es erwartet Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet, ein hochmotiviertes Team und eine der Position angemessene Vergütung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittsdatum und Ihren Entgeltvorstellungen an:

Dorothee v. Bary
Vorstand der Bürgerstiftung