Willkommen im Leben
„Willkommen im Leben“ - das kostenlose NeugeborenenBesuchsprogramm im Landkreis Fürstenfeldbruck für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr.
Mit der Geburt eines Kindes wird das Leben einer Familie turbulenter, fröhlicher und bunter. Auf Wunsch begleiten und unterstützen Familienbesucherinnen junge Eltern. Sie geben wertvolle Tipps und wichtige Informationen zu allen Fragen rund um das Baby.

Seit März 2013 erhalten alle frischgebackenen Eltern ein Glückwunschschreiben des Landrats des Landkreises Fürstenfeldbruck, Thomas Karmasin, in dem er über das kostenlose Angebot von „Willkommen im Leben“ informiert.

Diesem Brief liegt eine Antwortkarte an die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die Träger des Projektes ist, bei. Auf Wunsch können die Eltern dort einen Besuch anfordern. Eine Anmeldung ist aber auch per Telefon, Fax, Email oder Kontaktformular möglich.

Die Familienbesucherinnen von „Willkommen im Leben“ sind selbst Eltern und erfahrene Fachkräfte, die sich im Landkreis gut auskennen. Sie sind mit allen Facheinrichtungen für Babys in der Region bestens vernetzt.

Zu Hause, auf Wunsch aber auch gerne an einem anderen Ort, sprechen sie mit den jungen Eltern über ihre Erfahrungen und Anliegen und beantworten offene Fragen. Die Besuche finden nach vorheriger Terminabsprache statt und sind kostenlos.

Bei den Gesprächen könnte es zum Beispiel um folgende Themen gehen:

• Angebote vor Ort für Familien mit einem Baby
  • Gesundheit und Ernährung des Babys
  • Entwicklung und Förderung des Babys
  • Beratung und praktische Tipps zur Alltagsgestaltung
  • Vermittlung zu weiteren Fachkräften und Einrichtungen
  • Unterstützung, falls finanzielle Hilfen zu beantragen sind

„Willkommen im Leben“ unterstützt auch eine Reihe von offenen Treffs im Landkreis Fürstenfeldbruck für Eltern mit einem Baby. Dort haben junge Eltern die Gelegenheit sich kennenzulernen und in Ruhe auszutauschen.Etwaige Fragen oder Anliegen können mit einer Familienbesucherin besprochen werden, auf Wunsch auch anonym. Detaillierte Informationen zu den Treffs und Termine finden Sie hier (PDF-Datei).

So erreichen Sie das Projektbüro:

Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck
„Willkommen im Leben“