Willkommen im Leben
„Willkommen im Leben“ - das kostenlose NeugeborenenBesuchsprogramm im Landkreis Fürstenfeldbruck für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr.

Die Tafeln
Das erfolgreichste soziale Projekt der Bürgerstiftung sind die drei Tafeln im Landkreis mit ihren vier Tafelläden. Überdurchschnittlich viele Menschen sind bereit sich gerade für dieses Projekt zu engagieren oder dafür zu spenden.

Wir lesen vor!
Das Projekt "Wir lesen vor!" will Lust aufs geschriebene Wort machen und die Fähigkeit des Zuhörens schulen.

Seniorenhilfe "Sonnenstrahl"
Die Seniorenhilfe "Sonnenstrahl" ist das Projekt der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck zur Unterstützung älterer, bedürftiger Mitbürger.

Schüler-Streitschlichtung
Im Rahmen der Stiftungsaufgabe Jugendförderung wurde 2001 das Projekt Schüler-Streitschlichtung als eine Maßnahme zur Gewaltprävention an den Haupt- und Realschulen des Landkreises ins Leben gerufen.

Bluestrings
Als deutschlandweit einzigartiges JugendJazzStreichorchester gibt es die „Bluestrings“ nun schon über zehn Jahre.

nahTourBand
Das nahTourBand ist eine geführte Strecke quer durch den Landkreis, die topographisch interessante Landschaft, Kulturdenkmäler, Kunsthandwerke sowie naturnahe Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise den Walderlebnispfad bei Fürstenfeldbruck, miteinander verbindet.

K.i.d.S. Kunst in der Schule
Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis gestalten den Kunstunterricht an Volksschulen. Sie erarbeiten mit den Schülern Techniken der Malerei, Kalligrafie, Keramik, Bildhauerei, Radierung oder gestalten mit den Jugendlichen Objekte aus Schrott.

Knete, Konsum, Kosten und Kredit
Durch die Verlockungen der Konsumwelt geraten gerade Jugendliche immer öfter in die Schuldenfalle. Das Projekt klärt auf über Konsumverhalten, Kredite, Zinsen und versteckte Tücken beim Umgang mit Geld.

Grundton - kostenlose musikalische Förderung für Kindergartenkinder
Musikalische Früherziehung fördert Vorschulkinder ganzheitlich, indem sie Gehirnentwicklung, Lernverhalten und Intelligenzleistungen unterstützt. Sie ist damit geeignet die individuellen Bildungsvoraussetzungen zu verbessern. Deshalb sollte allen Kindern unabhängig von den Möglichkeiten des Elternhauses die Begegnung mit Musik angeboten werden.

Dering Nachlass - Kunst & Kultur im Landkreis
Eines der ehrgeizigen Ziele der Bürgerstiftung ist, Werke von Künstlern aus der Region zu bewahren und einer möglichst breiten Öffentlichkeit vorzustellen.