nahTourBand
Das nahTourBand ist eine geführte Strecke quer durch den Landkreis, die topographisch interessante Landschaft, Kulturdenkmäler, Kunsthandwerke sowie naturnahe Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise den Walderlebnispfad bei Fürstenfeldbruck, miteinander verbindet.

Feld - und Waldwege erschließen das so entstehende Band für die Bürger zu Fuß oder mit dem Fahrrad und laden zu "nahTouren" ein. Seit der Entstehung ist inzwischen das Band in weiten Teilen des Landkreises von Germering im Süd-Osten über Türkenfeld im Süd-Westen, über Althegnenberg im Nord-Westen bis nach Egenhofen im Norden des Landkreises gewoben worden.

Eine durchgehende Beschilderung bezeichnet das nahTourBand der Bürgerstiftung und bindet hier und da Informationstafeln über Wissenswertes ein.
Bei der Routenplanung wurde zur besseren Erreichbarkeit auch an die Nähe zu S-Bahn Stationen gedacht. Biergärten und schöne Dorfwirtschaften laden unterwegs zu Pausen ein.

Geplant und fertiggestellt haben diese einzigartigen nahTourBänder Vertreter des Bund Naturschutz, vom Landesbund für Vogelschutz, von Gruppen der Agenda 21, vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club sowie interessierte Bürger aus verschiedenen Landkreis-gemeinden.

Die Bürgerstiftung übernimmt dabei organisatorische Aufgaben, berät die Beteiligten und sorgt für die Finanzierung.

"Vom Ofen zum Kloster"
(ca. 15 Km lang)

Das erste nahTourBand führt vom Römerofen in Germering über Holzkirchen, Alling, Germannsberg, Biburg, Pfaffing, Gelbenholzen, Kreuth bis zum Kloster Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck.

Karte und Wegbeschreibung (PDF-Datei, ca. 2 MB)

"Vom Kloster zum Schloss"
(ca. 25 Km lang)

Das zweite nahTourBand führt von Kloster Fürstenfeld über Schöngeising, Grafrath, Kottgeisering nach Türkenfeld.

"Vom Kloster zum Ring"
(ca. 30 Km lang)

Das dritte Band führt vom Kloster Fürstenfeld über Landsberied, Jesenwang, Adelshofen bis nach Althegnenberg.

"Von Bruck nach Nord"
(ca. 40 Km lang)

Das vierte Band führt vom Kloster Fürstenfeld durch prähistorisches Siedlungsland, über fruchtbare Felder und durch schattige Wälder und Ortschaften mit langjähriger Geschichte bis zur Furthmühle bei Egenhofen.