Initiator und musikalischer Leiter dieses Projektorchesters ist Frank Wunderer, Lehrkraft für Violine, Jazz-Geige, sowie Ensemble- und Orchesterleitung an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck.
Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und die Sparkasse Fürstenfeldbruck finanzieren das Orchester. Für den logistischen und organisatorischen Ablauf ist die Kreismusikschule zuständig.
In ihren wöchentlichen Proben erarbeiten fortgeschrittene begabte junge Streicher im Alter von 16 bis 25 Jahren facettenreiche Kompositionen und erlernen neben dem Satzspiel auch Rhythmik, Harmonielehre und Improvisation für den Jazz-Bereich.
Komprimierte Arbeitsphasen, gemeinsame Jazz-Freizeiten und die Teilnahme an Festivals ergänzen die regulären Proben. Das Orchester verfügt über ein stilistisch breitgefächertes Repertoire von Jazz, Rock, Latin und Soul. 2006 ist eine erste professionell produzierte CD erschienen.
Um den Nachwuchs für die Bluestrings auszubilden, bietet Frank Wunderer an der Kreismusikschule inzwischen eine zweijährige Jazzausbildung für Streicher inklusive der Vororchester „Chili Strings“ und „Third Generation“ an.
Das Projekt Bluestrings wird von der
Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck und der
Sparkasse Fürstenfeldbruck unterstützt.